Weitere Namen (3)

Beschreibung

  • ab 1903 Kapellmeister des Gewerbehaus-Orchesters Dresden (Gewerbehaus-Kapelle Dresden) und Leiter der Philharmonischen Konzerte; er war Nachfolger von August Trenkler und unternahm mit dem Orchester größere Konzertreisen ins In- und Ausland, u. a. nach Österreich, Skandinavien und Amerika; im Sommer Kapellmeister der Königlichen Belvedere-Kapelle zu Dresden; "Ausstellungsorchester Olsen" (zum größten Teil bestehend aus Mitgliedern des Gewerbehaus-Orchesters Dresden) zur Weltausstellung Buchgewerbe und Graphik in Leipzig, 1914; er steht erstmals 1904 im Adreßbuch Dresden und wohnte bis 1906 Georgplatz 14, dann bis 1915 Johann-Georgen-Allee 6; sein Name befindet sich mit auf dem Familien-Grabstein auf dem Friedhof Naantali in Finnland - er ist jedoch in Hamburg gestorben (Sterbeurkunde: StA-Hamburg Nr.866/1936) und wohl auch dort begraben worden (Quelle: http://www.deutschefotothek.de/documents/per/90078071)

Lebensdaten (4)

Geboren am 23.8.1867 in Rendsburg
Gestorben am 18.5.1936 in Hamburg

Geschlecht

Wirkungsorte

Berufe / Tätigkeiten (4)

Verknüpfte Körperschaften

Veranstaltungen (95)

Repertoire (302)

Normdaten

  1. GND-Kennung 1192226445

Projekte