Weitere Namen

Beschreibung

  • Am 01.04.1919 als Stadtorchester Eisenach gegründet; am Ende des Zweiten Weltkrieges wurde die Stadt Breslau von der Roten Armee eingenommen - die „Schlesische Philharmonie“ verlor damit ihre Wirkungsstätte; das Ensemble wurde für eine Übersiedlung nach Eisenach zu gewonnen. Der Zusammenschluss mit dem Eisenacher Städtischen Orchester zum Eisenacher Philharmonischen Orchester erfolgte noch 1946. 1952 zur Landeskapelle Eisenach aufgewertet; wurde 2017 Teil der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach. 1995 erfolgte eine Fusion mit den Thüringer Symphonikern Saalfeld-Rudolstadt, die jedoch 2003 wieder beendet wurde.

Hierarchisch übergeordnet (2)

Wirkungsorte

Veranstaltungen (2)

Repertoire (2)

Projekte (2)

Normdaten (3)

  1. GND-Kennung 5112832-9
  2. Wikidata-Identifikator Q1802280
  3. VIAF-Identifikator 152083027