Kirchengesäng (Haßler, Hans Leo)

Weitere Titel (4)

Beschreibung

  • Überwiegend 4stg.
    Umfasst 68 Gesänge: Ach Gott vom Himmel sih darein. Allein Gott in der höh sey ehr. Allein zu dir, Herr Jesu Christ. An Wasserflüssel Babylon. Aus tieffer noth schrey ich zu dir. Christ fuhr gen Himmel. Christ ist erstanden. Christ lag in todtesbanden. Christ unser Herr zum Jordan kam. Christ, der du bist der helle Tag. Christe der du bist Tag und Liecht. Christum wir sollen loben schon. Christus der uns selig macht. Da Israel auß Egypten zog. Da Jesus an dem Creutze stund. Das alte Jar vergangen ist. Der Herr ist mein getreuer Hirt. Ein Kindelein so löbeleich (Der Tag der ist so freudenreich. Diß sind die heilgen zehen Gebot. Durch Adams fall ist gantz verderbt. Ein veste Burgk ist unser Gott. Magnificat. (M)Eine Seel erhebt den Herren. Erbarm dich mein O Herre Gott. Erhalt uns, Herr, bey deinem Wort. Erstanden ist der heilig Christ. Es ist das Heil uns kommen her. Es spricht der unweisen mund wol. Es woll uns Gott genedig sein. Gelobet seystu Jesu Christ. Gott der Vatter wohn uns bey. Gott sey gelobet und gebenedeyet. Helfft mir Gotts güte preisen. Herr Christ, der einig Gott's Son. Herr Gott, der du erforschest mich. Herr Gott ich trau allein auff dich. Herr Gott, wir loben dich. Herr Jesu Christ, war Mensch und Gott. Herr wie lang wilt vergessen mein. Hertzlich lieb hab ich dich. Ich danck dir, lieber Herre. Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ. In dich hab ich gehoffet Herr. In dulci jubilo. Jesaia dem Propheten das geschah. Jesus Christus unser Heyland, der den todt überwand. Jesus Christus unser Heyland, der von uns. Komm heiliger Geist. Kommt her zu mir, spricht Gottes Sohn. Mag ich unglück nit widerstahn. Nun bitten wir den heiligen Geist. Nun freut euch lieben Christen gmein. Nun komm der Heyden Heyland. Nun lob mein Seel den Herren. O Herre Gott, begnade mich. O Herre Gott, dein Göttlich Wort. O Mensch bewein dein Sünde groß. Puer natus in Bethlehem. Resonet in laudibus.

Hierarchisch untergeordnet (2)

Komponist*in

Form / Gattung (2)

Besetzung

Normdaten (3)

  1. GND-Kennung 300067933
  2. VIAF-Identifikator 177471298
  3. Library of Congress Control Number n89670824

Projekte (3)