Konzert, Hofburg Wien (Wien) / Großer Redoutensaal, 23.4.1838

Weitere Titel

  • Konzert

Beschreibung

  • In Anwesenheit der Kaiserin-Mutter und der Erzherzogin Sophie.

Ort

Datum

Beteiligte Personen

Programm (12)

  1. Septette, Klavier, Querflöte, Oboe, Horn, Viola, Violoncello, Kontrabass, op. 74 (d-Moll)
    Besetzung
  2. Liszt, Franz (1811–1886)
  3. zusammen mit: Zierer (Flöte), Uhlmann (Oboe), König (Horn), Holz (Viola), Merk (Violoncello), Slama (Kontrabass)
  4. Septette, Klavier, Querflöte, Oboe, Horn, Viola, Violoncello, Kontrabass, op. 74 (d-Moll)
    Besetzung
  5. Liszt, Franz (1811–1886)
  6. zusammen mit: Zierer (Flöte), Uhlmann (Oboe), König (Horn), Holz (Viola), Merk (Violoncello), Slama (Kontrabass)
  7. Septette, Klavier, Querflöte, Oboe, Horn, Viola, Violoncello, Kontrabass, op. 74 (d-Moll)
    Besetzung
  8. Liszt, Franz (1811–1886)
  9. zusammen mit: Zierer (Flöte), Uhlmann (Oboe), König (Horn), Holz (Viola), Merk (Violoncello), Slama (Kontrabass)
  10. Lieder von Franz Schubert, S 558. Ständchen von Shakespeare
    Besetzung
  11. Liszt, Franz (1811–1886)
  12. Nach Keeling 1992 (S. 400) erste bekannte öffentliche Aufführung.
  13. Lieder von Franz Schubert, S 558. Ständchen von Shakespeare
    Besetzung
  14. Liszt, Franz (1811–1886)
  15. Nach Keeling 1992 (S. 400) erste bekannte öffentliche Aufführung.
  16. Lieder von Franz Schubert, S 558. Ständchen von Shakespeare
    Besetzung
  17. Liszt, Franz (1811–1886)
  18. Nach Keeling 1992 (S. 400) erste bekannte öffentliche Aufführung.
  19. Uraufführung: Lob der Tränen, R 242
  20. Uraufführung: Lob der Tränen, R 242
  21. Uraufführung: Lob der Tränen, R 242
  22. Grande fantaisie sur des motifs de Niobe
  23. Grande fantaisie sur des motifs de Niobe
  24. Grande fantaisie sur des motifs de Niobe

Quellen (12)

  1. Gut 2011, S. 710
  2. Allgemeine musikalische Zeitung 40/20 (1838), Sp. 324, https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb10528039?page=200,201
  3. Stockhammer 1961a, S. 439
  4. Editio Musica Budapest 1998, II/20, S. XI
  5. Legány 1984b, S. 27f.
  6. Keeling 1992, S. 400, https://www.jstor.org/stable/902290
  7. Editio Musica Budapest 1998, II/20, S. XI
  8. Legány 1984b, S. 27f.
  9. Keeling 1992, S. 400, https://www.jstor.org/stable/902290
  10. Editio Musica Budapest 1998, II/20, S. XI
  11. Legány 1984b, S. 27f.
  12. Keeling 1992, S. 400, https://www.jstor.org/stable/902290