Weitere Namen (14)
- Henselt, Adolf von
- Hänselt, Adolf
- Henselt, Georg Martin Adolph von
- Hänselt, Georg Martin Adolph von
- Henselt, Adolph
- Henselt, Georg Martin Adolf von
- Henselt, Adolf
- Henselt, Ad.
- Henselt, A.
- Henselt, Adolphe
- Henselt, Adolph Georg Martin
- Hänselt, Georg Martin Adolf von
- Henselt, Georg Martin Adolph
- Von Henselt, Adolf
Beschreibung
Dt. Pianist, Komponist und Musikpädagoge
Komponist, Deutschland
Lebensdaten (4)
Geboren
am 9.5.1814
in
Schwabach
Gestorben
am 10.10.1889
in
Warmbrunn
Geschlecht
- männlich
Berufe / Tätigkeiten (2)
Werke (28)
- Etudes caractéristiques. Si oiseau j'étais
- Komponist*in
- Etüden, Kl, op. 5. Liebeslied
- Komponist*in
- Etüden, Klavier. Auswahl
- Komponist*in
- Frühlingslied
- Komponist*in
- Konzerte, Klavier, Orchester, op. 16 (f-Moll)
- Komponist*in
- Konzerte, Klavier, Orchester, op. 16 (f-Moll)
- Komponist*in
- Konzerte, Klavier, Orchester, op. 16 (f-Moll). Allegro patetico
- Komponist*in
- Konzerte, Klavier, Orchester, op. 16. Allegro agitato (f-Moll)
- Komponist*in
- Konzerte, Klavier, Orchester, op. 16. Larghetto (f-Moll)
- Komponist*in
- La gondola
- Komponist*in
- Nocturne
- Komponist*in
- Trios, Violine, Violoncello, Klavier, op. 24
- Komponist*in
- Trios, Violine, Violoncello, Klavier, op. 24. Auswahl
- Komponist*in
- Variations de concert sur l'air favori "Quand je quittai la Normandie" de l'opéra Robert le diable de Meyerbeer
- Komponist*in
- Variations de concert sur le motif de l’opéra L’elisire d’amore de Donizetti: "Io son ricco et tu sei bella"
- Komponist*in
- Wiegenlied
- Komponist*in
- Études caractéristiques
- Komponist*in
- Études caractéristiques. C’est la jeunesse, qui a des ailes dorées!
- Komponist*in
- Études caractéristiques. Orage, tu ne saurais m’abattre!
- Komponist*in
- Études caractéristiques. Pensez un peu à moi, qui pense toujours à vous
- Komponist*in
- Études caractéristiques. Wenn ich ein Vöglein wär’!
- Komponist*in
- Études de salon
- Komponist*in
- Études de salon. Ave Maria
- Komponist*in
- Études de salon. Danklied nach Sturm
- Komponist*in
- Études de salon. Danklied nach dem Sturm
- Komponist*in
Aufführungen (53)
- Hauptprüfung am Conservatorium der Musik zu Leipzig, Erstes Gewandhaus (Leipzig), 19.12.1847, 18:00
- Zwanzigstes und letztes Abonnement-Concert, Erstes Gewandhaus (Leipzig), 29.3.1849
- 7. Abonnementkonzert, Alte Buchhändlerbörse (Leipzig), 12.2.1856
- 3. Abonnementkonzert, Alte Buchhändlerbörse (Leipzig), 1.12.1857
- Haupt-Prüfung des Conservatoriums der Musik zu Leipzig, Erstes Gewandhaus (Leipzig), 28.5.1859, 18:00
- 6. Abonnementkonzert, Alte Buchhändlerbörse (Leipzig), 10.12.1861
- 5. Museums-Concert, Großer Konzertsaal (Frankfurt a. M.), 19.12.1862, 18:30
- Vierzehntes Abonnement-Concert, Erstes Gewandhaus (Leipzig), 22.1.1863
- 9. Abonnementkonzert, Alte Buchhändlerbörse (Leipzig), 21.2.1865
- Haupt-Prüfung am Conservatorium der Musik zu Leipzig, Erstes Gewandhaus (Leipzig), 27.4.1865, 18:00
- 4. Abonnementkonzert, Alte Buchhändlerbörse (Leipzig), 5.12.1865
- 8. Museums-Concert, Großer Konzertsaal (Frankfurt a. M.), 19.1.1866, 18:30
- Haupt-Prüfung am Conservatorium der Musik zu Leipzig, Erstes Gewandhaus (Leipzig), 17.5.1867, 18:00
- Vierzehntes Abonnement-Concert, Erstes Gewandhaus (Leipzig), 23.1.1868
- Haupt-Prüfung am Conservatorium der Musik zu Leipzig, Erstes Gewandhaus (Leipzig), 7.5.1872, 18:00
- Fünftes Museums-Concert, Großer Konzertsaal (Frankfurt a. M.), 5.12.1873, 18:30
- Haupt-Prüfung am Conservatorium der Musik zu Leipzig, Erstes Gewandhaus (Leipzig), 7.5.1874, 18:00
- Sechstes Abonnement-Concert, Erstes Gewandhaus (Leipzig), 12.11.1874
- 8. Abonnementkonzert, Alte Buchhändlerbörse (Leipzig), 2.2.1875
- [Abendunterhaltung], Leipzig, 9.2.1877