Großer Konzertsaal (Frankfurt a. M.)

Weitere Namen (3)

  • Großer Konzertsaal (Frankfurt a. M.)
  • Neuer grosser Concert-Saal im Junghof (Frankfurt a. M.)
  • Großer Saal des Saalbaues (Frankfurt a. M.)

Beschreibung

  • Neu eröffneter “Saalbau” in der Junghofstraße, ein großer Konzertsaal für 1800 Zuhörer mit hervorragender Akustik, an dessen Bau sich die Gesellschaft finanziell beteiligt hatte. Die “großen Museen” zogen als “Freitagskonzerte” in den Saalbau um und wurden damit zum repräsentativen sinfonischen Konzertzyklus der aufstrebenden Stadt. 1870 kam eine eigene Kammermusikreihe hinzu, 1894 als zweiter sinfonischer Zyklus die “Sonntagskonzerte”
    Der Saalbau wurde 1944 zerstört.

Hierarchisch übergeordnet

Koordinaten

Veranstaltungen (1408)

Veranstaltungsreihen (10)

Projekte