Weitere Namen (33)
- Händel, Georg Friedrich
- Händel, G. F.
- Handel, George Frederick
- Händel
- Händel, Friedrich G.
- Handel, George Friedrich
- Hendel, Giorgio-Federico
- Händle, Georg Friedrich
- Händel, George F.
- Haendel, Georg Friedrich
- Hendel, Georg Friedrich
- Händel, George Frideric
- Handel, Georgio Fredrico
- Hendeli, Georg Pʹridrix
- Handel, Georg F.
- Händel, Georg-Friedrich
- Händel, F. G.
- Händel, C. F.
- Handel, G. F.
- Händel, Georg F.
- Handel, George F.
- Händel, G. Fr.
- Händel, G. Friedrich
- Händel, Georg Fr.
- Handel
Beschreibung
Komponist des Barock, einer der fruchtbarsten und bedeutendsten Musiker der Geschichte (u.a. 42 Opern); 1706-1710 Studienreise durch Italien, ab 1710 in London tätig
Lebensdaten (4)
Geboren
am 23.2.1685
in
Halle (Saale)
Gestorben
am 14.4.1759
in
London
Geschlecht
- männlich
Wirkungsorte (2)
Berufe / Tätigkeiten (2)
Werke (570)
- 1. Satz aus dem Conzerto grosso
- Komponist*in
- 3. Concerto g-Moll für Oboe und Streichorchester
- Komponist*in
- Acis and Galatea
- Komponist*in
- Acis and Galatea. Arie
- Komponist*in
- Acis and Galatea. As when the dove
- Komponist*in
- Acis and Galatea. HWV 49b
- Komponist*in
- Acis and Galatea. I rage, I rage, I rage, I melt, I burn! (Rezitativ und Arie)
- Komponist*in
- Acis and Galatea. Love in her eyes sits playing
- Komponist*in
- Acis and Galatea. Oh! Didst thou know the pains
- Komponist*in
- Acis and Galatea. O ruddier than the cherry
- Komponist*in
- Acis and Galatea / Bearbeitung von J. O. Grimm
- Komponist*in
- Acis und Galatea. Arie
- Komponist*in
- Acis und Galatea. Liebe sitzt gaukelnd
- Komponist*in
- Acis und Galatea. Oh! Kenntest du die Qual
- Komponist*in
- Acis und Galatea . O schöner als die Rose
- Komponist*in
- Admeto, re di Tessaglia
- Komponist*in
- Admeto, re di Tessaglia. Von Neuem lacht mir die Gunst der Sterne
- Komponist*in
- Agrippina (Bearbeitung von Fr. Volbach)
- Komponist*in
- Agrippina
- Komponist*in
- Agrippina. Ariette / Bearbeitung von Fritz Volbach
- Komponist*in
- Agrippina. Es genügt, dass du es nur verlangst
- Komponist*in
- Agrippina. Sinfonia
- Komponist*in
- Agrippina. Vieni oh cara
- Komponist*in
- Agrippina. Voi che udite
- Komponist*in
- Airs, Cembalo, HWV 466 (g-Moll)
- Komponist*in
Aufführungen (1219)
- Motette, Thomaskirche (Leipzig), 12.9.1829
- Konzert, Thomaskirche (Leipzig), 9.5.1830
- Motette, Thomaskirche (Leipzig), 13.8.1831
- Motette, Thomaskirche (Leipzig), 21.4.1832
- Motette, Thomaskirche (Leipzig), 29.9.1832
- Motette, Thomaskirche (Leipzig), 30.3.1833
- Motette, Thomaskirche (Leipzig), 28.9.1833
- Konzert, Thomaskirche (Leipzig), 10.11.1833
- Sonntagsmusik, Leipziger Straße 3 (Berlin), 9.2.1834
- Sonntagsmusik, Leipziger Straße 3 (Berlin), 25.5.1834
- Motette, Thomaskirche (Leipzig), 23.6.1834
- Motette, Thomaskirche (Leipzig), 31.1.1835
- Sonntagsmusik, Leipziger Straße 3 (Berlin), 10.5.1835
- Motette, Thomaskirche (Leipzig), 7.11.1835
- Konzert, Thomasschule (Leipzig), 8.11.1835
- Konzert, Ständetheater (Prag), 27.12.1835
- Motette, Thomaskirche (Leipzig), 5.1.1837
- Konzert, Thomasschule (Leipzig), 15.1.1837
- Konzert, Ständetheater (Prag), 19.3.1837
- Motette, Thomaskirche (Leipzig), 23.6.1837
- Sonntagsmusik, Leipziger Straße 3 (Berlin), 9.7.1837
- Sonntagsmusik, Leipziger Straße 3 (Berlin), 9/1837
- Motette, Thomaskirche (Leipzig), 31.3.1838
- Motette, Thomaskirche (Leipzig), 1.9.1838
Projekte (19)
- Staatsoper Dresden 
- Dresdner Kreuzchor 
- Carl Philipp Emanuel Bachs Konzerte in Hamburg 
- Dresdner Philharmonie 
- Frankfurter Museumsgesellschaft 
- Fanny Hensels Sonntagsmusiken 
- Sammlungen der SLUB Dresden 
- Jenaer Konzerte - Programme und Plakate 
- Repertoireforschung zum Leipziger Thomanerchor 
- Leipziger Synagogalchor 
- Musica Migrans 
- Internationalisierung der Symphonik 
- Konzertprogramme des Leipziger Konservatoriums für Musik 
- Sammlung Bialik (HMTM Hannover) 
- Ritualdesign für die Ballettbühne 
- Sinfonische Konzerte in Tokyo 
- KiK - Komponistinnen im Konzert 
- Der Musikverein zu Münster in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts