Der polnische Jude (Weis, Karel)

Weitere Titel

  • Der polnische Jude

Beschreibung

  • Der polnische Jude ist eine Volksoper in zwei Akten des tschechischen Komponisten Karel Weis. Das Libretto stammt von Victor Léon und Richard Batka, nach dem gleichnamigen Drama von Erckmann-Chatrian. Ihre Uraufführung in deutscher Sprache erlebte diese Oper am 3. März 1901 am Neuen Deutschen Theater in Prag; bereits ein Jahr zuvor, am 11. April 1900, brachte Camille Erlanger als Bearbeitung desselben Dramas seine Oper Le juif polonais auf die Bühne der Pariser Opéra-Comique; das dazugehörige Libretto verfassten Henri Cain und Pierre-Barthélémy Gheusi.

    In Deutschland war die Oper von Karel Weis erstmals 1902 in der Kroll-Oper (Berlin) zu sehen. In der tschechischen Übersetzung (Polský žid) kam dieses Werk 1907 am Theater auf den königlichen Weinbergen in Prag auf die Bühne.

Komponist*in

Datierung

  • 03.03.1901
    • Entstanden

Form / Gattung

Aufführungen (8)

Aufgeführt von (Körperschaften)

Aufgeführt von (Personen) (9)

Projekte